Verein

Im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Petting e. V. darf ich Sie alle recht herzlich auf unserer Homepage begrüßen. Auf den folgenden Seiten können Sie sich über unsere Wehr informieren, die Aktivitäten und Einsätze der Aktiven sowie der Jugendwehr und natürlich auch über unseren Verein.

Die Hauptaufgabe des Vereins ist in erster Linie die Förderung des Brandschutzes und das Stellen der Einsatzkräfte. Durch den Erwerb von Fördermitteln aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden ist der Verein in der Lage unterschiedlichste Einzatzmittel zu beschaffen und zu unterhalten. Die zukünftigen Einsatzkräfte stellen wir durch unsere gut aufgestellte Jugendfeuerwehr, die unser ganzer Stolz ist. Natürlich ist eine gute und umfangreiche Ausbildung der Mädels und Jungs mit einigen Kosten verbunden, daher sind wir um jede Unterstützung, sei es durch eine Spende, dankbar.

Doch nicht nur der Brandschutz fällt in unserem Aufgabenbereich sondern auch kulturelle Aktivitäten/Veranstaltungen sind fest im Jahresprogramm verankert. Unser Vereinsjahr beginnt mit der Jahreshauptversammlung am 3. Mittwoch im Januar, deren ein Dankgottesdienst an unsere verstorbenen Mitglieder und Kameraden vorangestellt wird. Unsere ehemaligen Einsatzkräfte werden bei uns auch nicht vergessen. Jedes Jahr organisieren wir am Palmsonntag einen Seniorennachmittag für die Mitglieder ab 70 Jahren. Bei einer gemütlichen „Halben“ und einer guten Brotzeit kommen alte Erinnerungen und so manche Geschichten wieder zum Vorschein.

Auch traditionelle Veranstaltungen, wie der in Petting seit über 30 Jahren stehende Maibaum, werden von uns ausgerichtet.

Natürlich darf ich die schon legendäre Spritzenhausparty nicht vergessen, die jedes Jahr im Mai stattfindet und aus dem Jahresprogramm nicht mehr wegzudenken ist. Fotos von der Party finden Sie auch auf unserer Homepage.

Wichtiger Bestandteil sind auch die Gründungsfeste der umliegenden Feuerwehren in Bayern und natürlich auch im benachbarten Österreich. Diese erfreuen sich in der ganzen Wehr großer Beliebtheit und bieten eine gute Abwechslung im Jahresverlauf. Auch der Vereinsausflug und die Sonnwendfeier sind bei den Feuerwehrlern(innen) sehr beliebt. Dort werden z.B. Besichtigungen wie bei der Feuerwehrautofabrik Rosenbauer, Rheinfall in Schaffhausen oder die Flughafenfeuerwehr in München organisiert, um nur einige zu nennen.

Seit 1972 verbindet uns eine Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wilhelmsburg nahe St. Pölten in Niederösterreich, die wir mit regelmäßigen Besuchen und Gegenbesuchen aufrecht halten, ganz im Sinne unserer Vorgänger die diese Kameradschaft begründet haben.

Eine ganz besondere Partnerschaft verbindet uns mit der Freiwilligen Feuerwehr Kirchanschöring. 1909 zu ihrem 10-jährigen Gründungsfest übernahmen wir die Patenschaft. Seitdem her stellen wir uns gegenseitig bei Gründungsfesten den Paten, und 2009 dürfen wir mit unserem Göd 100 Jahre Patenschaft feiern.

Das war ein kurzer Überblick über die Feuerwehr Petting, vieles mehr erfahrt Ihr beim durchschmökern unserer Homepage, also viel Vergnügen dabei.

Sollte ich bei dem einen oder anderen das Interesse für die Feuerwehr geweckt haben, würde ich mich freuen Sie als neues Mitglied bei unserem Verein begrüßen zu dürfen. Einen Mitgliedsantrag finden Sie im Anschluss.

Zum Schluß möchte ich mich noch bei allen Mitgliedern bedanken. Durch deren Mitgliedsbeiträge und Engagement wird dies alles erst ermöglicht. Ich möchte mich auch bei allen Spendern und Gönnern der Feuerwehr Petting für Ihre Unterstützung recht herzlich bedanken.

Alex Friedl

1. Vorsitzender FF Petting