Gerätehaus

Hier erfahren Sie viele interessante Details über das 2002 neugebaute Feuerhaus.

Gerätehaus

Das  neue Feuerwehrgerätehaus wurde in den Jahren 2000-2002 erbaut. Es ersetzte den zu klein gewordene Bau mitten im Ortskern unweit vom Gasthaus Riedler. Das alte Feuerwehrhaus wurde in den 1960er Jahren erbaut, und verfügte nur über 2 Ausfahrten, zudem waren so gut wie keine Lager und Sozialräume vorhanden. So war es höchste Zeit einen zeitgemäßen Neubau zu realisieren. Mit dem Neubau wurde auch ab 2002 der Standort des Löschzuges Ringham in Ringham aufgelöst, weil auch dort ein Neubau dringend notwendig gewesen wäre. So zogen am 12.07.2002 die Pettinger Wehr und der Ringhamer Löschzug gemeinsam ins neue Domizil ein.

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet 4 Stellplätze (inkl. Abgasabsaugung) für Großfahrzeuge. Zudem befinden sich in der Halle insgesamt 114 Bekleidungsspinde für unsere Einsatzkräfte. Neben dem Eingang befinden sich eine Stiefelwäsche, ein Alarmfax mit einer zweiten Sprechstelle, sowie 2 Alarmmonitore für die Darstellung der Einsatzübersicht und Einsatzkräfte. Neben der Fahrzeughalle befindet sich zudem ein Platz für die Reinigung unserer Fahrzeuge und Anhänger.

Aktuell stehen dort unser Fahrzeuge:

• HLF20
  • LF20
  • TSF
  • MZF
  • Quad

Atemschutz-Werkstatt/ Pflegestelle

Hier werden die Atemschutzgeräte, Lungenautomaten und Masken gewartet, instandgehalten und geprüft.

IMG_1348.JPGAtemschutzAusgerüstet ist die Werkstatt mit einer Maskenspülmaschine zur Reinigung von 9 Atemschutzmasken, einer großen Edelstahl-Doppelspüle, ein Trockenschrank und ein Prüfkopf der Fa. Dräger Typ Testor zum Überprüfen von Masken und Lungenautomaten. Zudem befinden sich hier noch Lagermöglichkeiten für diverese Ersatzteile und Reinigungsmittel.

Mit dieser Ausrüstung können die meisten anfallenden Arbeiten selbst erledigt werden, lediglich umfangreichere Arbeiten wie zum Beispiel die Grundüberholung der Pressluftatmer, oder der TÜV bei Atemluftflaschen werden nach auswärts vergeben.

Die Atemluftflaschen werden für uns bei der Feuerwehr Waging gefüllt.

Dadurch, dass die meisten Arbeiten selbst durchgeführt werden, ist eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Übungen und Einsätzen gewährleistet.

Schlauchpflege

Unsere Schlauchpflege führen wir mit einer Anlage von der Fa. Bockermann durch. Mit der Anlage ist das reinigen und überprüfen der Schläuche möglich. Der Schlauchturm hat eine Aufnahmekapazität von 40 Schläuchen, die von einem automatischen Schlauchaufzug befördet werden. Die Kapazität der Anlage liegt bei ca. 20Schläuchen pro Stunde. Im Nebenraum besteht zudem die Möglichkeit unsere Schläuche zu reparieren. Es werden defekte Stellen "geflickt", sowie neue Kupplungen mit Draht eingebunden.

Werkstatt

In unserer Werkstatt können viele Reparaturen und Wartungen selbst durchgeführt werden. Vom Schweißgerät bis zur Standbohrmaschine sind wir gut ausgerüstet. Zudem werden in diversen Lagerschränken unsere Ersatzteile gelagert.

Treibstofflager

Im Gebäude befindet sich zudem auch ein Treibstofflagerraum, der speziell dafür ausgelegt ist. Hier werden neben Reservekraftstoffe, auch Ölbindemittel und Schaummittel gelagert.

Schulungsraum

Unser Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet.

• Flexibe Tischanordnung
  • Tageslichtprojektor
  • Flipchart
  • Beamer
  • festinstallierte Projektionswand (3,5m x 3,5m)
  • Beschallungsanlage

Hier werden Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Weiterbildungen für die Führungskräfte der Feuerwehr statt.

Stüberl

Das Stüberl ist der Ort für den gemütlichen und kameradschaftlichen Teil nach Übungen, Einsätzen oder auch Sitzungen. Der Raum befindet sich im Erdgeschoss.