Cool genug ... für ein heißes Hobby?

Unsere Jugendfeuerwehr gibt es bereits seit über 40 Jahren, im Jahr 1976 entschloss sich die Feuerwehr Petting eine Jugendfeuerwehr ins Leben zu rufen. In der Jugendfeuerwehr sollen die Jugendlichen für den späteren Feuerwehrdienst vorbereitet werden. Um den Nachwuchs innerhalb der Feuerwehr zu sichern wird bereits bei den Jungfeuerwehrlern auf eine solide Ausbildung gesetzt, wobei der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen darf.

Unsere Grundsätze
> Ausbildung
> Eigenverantwortliches Handeln
> Kameradschaft
> Hilfsbereitschaft

Übungen >> Jeden zweiten Mittwoch um 19:30 Uhr

Übung und Ausbildung

In der Jugendfeuerwehr ist vieles schon so wie bei der „richtigen“ Feuerwehr: Wir lernen die unterschiedlichen Fahrzeuge und Geräte kennen und üben, wie man sie richtig bedient. Ab 16 Jahren werden wir für die Grundausbildungs vorbereitet. Nach dem wir diese bestanden haben und 16 Jahre alt sind, dürfen wir zu Einsätzen außerhalb des Gefahrenbereichs ausrücken.

Freizeitaktivitäten

24 Stunden Berufsfeuerwehrtag
Im Herbst treffen sich die  Jugendfeuerwehren aus Petting und Kirchanschöring zu einem 24 Stunden Berufsfeuerwehrtag. Dabei arbeiten wir, die von den Jugendwarten simulierten Einsätze ab.

Zeltlager
Regelmäßig nehmen wir an verschiedenen Zeltlager umliegender Jugendfeuerwehren teil. Diese sollen dazu dienen die Gemeinschaft zu stärken.

Leistungsabzeichen
Ein einzelner Feuerwehrler kann wenig ausrichten, daher ist Teamfähigkeit gefragt! In der JF gibt es bei den zahlreichen Leistungsabzeichen und Wettbewerben viele Möglichkeiten dazu! Werden die Aufgaben erfüllt, erhältst du ein Abzeichen für deine Uniform. Aber auch Wettkämpfe stehen auf dem Programm bei denen sich deine Jugendgruppe mit anderen Jugendgruppen aus dem Landkreis Traunstein messen.

Friedenslichtaktion
Traditionell findet jedes Jahr vor Weihnachen die Aktion Friedenslicht bei den Jugenfeuerwehren aus dem Landkreis Traunstein statt.

Weitere Fragen ... ?

Wie alt musst du sein ?
Sobald du 14 Jahre alt bist, kannst du mitmachen! Ob du ein Junge oder ein Mädchen bist, groß oder klein, gut in der Schule oder eher nicht - das ist uns alles egal. Für die Jugendfeuerwehr brauchst du keine speziellen Voraussetzungen – nur ganz viel Lust auf Technik, Menschen, Sport und Spiele !
Insgesamt sind fast 50.000 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren Mitglied bei der Jugendfeuerwehr Bayern. Übrigens auch 11.500 Mädchen – fast jedes vierte Mitglied der Jugendfeuerwehr Bayern ist also weiblich!

Wo kann ich mir das ganze anschauen ?
Übung ist jeden zweiten Mittwoch ab 19:30 Uhr bei uns im Feuerwehrhaus Petting  Du kannst jederzeit bei einer Übung vorbeischauen und dann entscheiden ob die Feuerwehr das richtige für dich ist.

Was ist der Unterschied zu anderen Hobbys ?
Wir könnten Dir jetzt viel über so große Begriffe wie „gesellschaftliche Verantwortung“ oder „tolles Gemeinschaftserlebnis“ erzählen. Aber besser ist, du probierst es einfach aus! Dann wirst du sehen, dass es ein echt gutes Gefühl ist, helfen zu können. Und zu wissen, dass man sich jederzeit auf seine Kameraden verlassen kann.
Und natürlich gibt‘s bei der Jugendfeuerwehr auch eigene Kleidung. Schließlich soll jeder sehen, was für ein cooles Hobby du hast!

Kostet die Mitgliedschaft etwas ?
Mitglied in der Jugendfeuerwehr zu sein kostet dich keinen Cent! Du wirst aber trotzdem, genau wie alle Erwachsenen Feuerwehrmänner und -frauen, aktives Mitglied der Feuerwehr und des Vereins.